Der Bürgermeister von Santiago del Teide, Emilio Navarro, unterzeichnete kürzlich in Begleitung des Umweltrats Luz Goretti Gorrín und kommunaler Techniker und des Siegerunternehmens den Empfang der verschiedenen Werke, die im Rahmen des Projekts zur Anpassung von Elementen von kulturellem Interesse gesammelt wurden: Ecotur Route, die Teil des Programms MAC 2014-2020 (Interreg) sind und von der Europäischen Union gefördert werden und deren Ziel es war, das natürliche und ethnografische Erbe der Gemeinde aufzuwerten.

In diesem Sinne war das Ziel derselben die Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des Natur- und Landschaftserbes durch die Erneuerung und Diversifizierung der Tourismusaktivitäten, die Berücksichtigung aufkommender Tourismustrends und auch die Schaffung des Roten Transnationalen der Gemeinden ECO-TUR, um eine gemeinsame Strategie und Methodik zur Förderung von Ökotourismus und Aktivtourismus zu entwickeln.

Die Route Ecotur-Santiago del Teide entsteht im Rahmen der Entwicklung des ECOTURMAC-Projekts. Die diesem Projekt zugewiesenen Interventionen hatten ein Budget von 21.679,50 € und wurden an verschiedenen Orten durchgeführt, bestehend aus der Instandhaltung, Erhaltung, Reform und Restaurierung des Tierras Viejas-Wegs, der einen Rundweg in der Nähe von Risco Blanco ermöglichen wird, aus dem Fuente de Tenerguera- und Manantial-Komplex sowie die Wiederherstellung von Erbe und ethnografischen Vermögenswerten aus dem Gebiet von La Vera in Tamaimo, das eine wichtige Reihe ethnografischer Elemente wie Tennen, Zisternen, Öfen usw. aufweist, unter anderem.

Ziel der Umsetzung dieses Projekts ist es, Santiago del Teide zur ersten ECOTOURISM-Gemeinde auf Teneriffa zu machen, wobei dieses Siegel ein Unterscheidungsmerkmal ist, das es uns ermöglicht, uns einem nachhaltigen Tourismusmodell und der Erhaltung natürlicher und kultureller Werte zu nähern.

Die Maßnahmen dieses Projekts haben das gesamte Netz der kommunalen Wanderwege erreicht und so sichergestellt, dass Touristen, die sich in Küstenstädten aufhalten, die mittleren und oberen Bereiche von Santiago del Mount Teide erreichen können.