Kanaren-Destinationen erkennen auf der ITB in Berlin Aufbruchstimmung im deutschen Markt
— Die Mitgliedsgemeinden des AMTC bestätigen, dass das zweitgrößte Land, das die meisten Touristen auf die Kanarischen Inseln bringt, trotz Energiekrise und Krieg in der Ukraine weiterhin am Reisen interessiert ist
— Der deutsche Auftraggeber schätzt das gute Klima der Inseln und das Engagement für Nachhaltigkeit
Kanarische Reiseziele erkennen Anzeichen von Optimismus auf dem deutschen Markt, trotz der Unsicherheit im Land, das aufgrund der Energiekrise und des Krieges in der Ukraine die zweitmeisten Touristen auf den Kanaren sind. Dies ist die wichtigste Schlussfolgerung der Mitglieder des Verbands der Tourismusgemeinden der Kanarischen Inseln (AMTC), die die Gelegenheit hatten, an der ITB teilzunehmen, der Tourismusmesse, die diese Woche in Berlin stattfindet und eine der wichtigsten der Kanarischen Inseln ist zusammen mit der spanischen Fitur und der britischen WTM.
Ein Emissionsmarkt, der in diesem Winter um 12 % gewachsen ist und in diesem Sommer voraussichtlich um 20 % wachsen wird, was für die Kanarischen Inseln bedeutet, dass sie den Zahlen von 2019, dem Jahr vor der Pandemie, sehr nahe kommen werden und das bisher dauerte als Referenz zur Messung der Erholung.
In den verschiedenen Arbeitsgesprächen auf der ITB haben die Reiseveranstalter den Kanarenkommunen vermittelt, dass der deutsche Markt nach klimatisch stabilen Destinationen wie den Kanaren mit milden Wintern und Sommern sucht.
Eine weitere in Berlin gesammelte Botschaft lautet, dass die Schären ein Angebot darstellen, bei dem Natur und Nachhaltigkeit eine grundlegende Rolle spielen, was von den Deutschen bei der Suche nach einem Urlaubsziel sehr geschätzt wird.Schätzungen zufolge planen 69 % der Deutschen, die 2023 in den Urlaub fahren, diesen bereits. Ein hoher Prozentsatz, aber noch weit entfernt vom üblichen Verhalten in diesem Markt, traditionell sehr weitsichtig. Und es ist so, dass sich nach der Pandemie ein weiteres Käuferprofil durchgesetzt hat, das seine Reise in einem Zeitrahmen entscheidet, der zwischen fünfzehn Tagen und einem Monat schwankt.
Auch bei dieser ITB 2023 ist deutlich geworden, dass der Besucher mehr will als Sonne und Strand. Das Anbieten eines Erlebnisses wird hoch geschätzt, und genau hier sind die Mitgliedsgemeinden des AMTC als ideale Gesprächspartner gefragt, um auf diese Nachfrage nach individueller Behandlung einzugehen: Tauchen, Wandern, Gastronomie... Die kanarischen Reiseziele sind stark darin, spezifische Produkte anzubieten, die sie ausmachen sie stärker in einem so anspruchsvollen Markt wie dem deutschen.
Die Kanarischen Inseln behalten einen sehr wichtigen Vorteil, wenn es darum geht, eine bedeutende Präsenz auf dem deutschen Markt aufrechtzuerhalten, und das ist der hohe Grad an Wiederholungstouristen. Diese Treue wird von Reiseveranstaltern als eine weitere Stärke der Inseln angesehen.
Ebenso haben die Kommunen des AMTC Gespräche mit den Fluggesellschaften geführt, die erklärten, dass sie in Zukunft keine signifikante Erhöhung der Sitzplätze erwarten, da ihr Ziel von nun an darin besteht, das zu konsolidieren, was sie in den letzten Jahren gewonnen haben. Einige Unternehmen sind damit beschäftigt, ihre Flotten zu erneuern, um sie nachhaltiger zu machen.