José Manuel Fernández in der Kategorie Kochen und Priscila Medina in der Konditorei sind die Gewinner des 7. Regionalen Gastronomiewettbewerbs der Kanarischen Inseln
Beide Gewinner werden die Kanarischen Inseln beim Nationalen Koch- und Konditorwettbewerb vertreten, der in Torrelavega (Kantabrien) stattfinden wird.
José Manuel Fernández Lamas in der Kategorie Kochen und Koch im Restaurant Isla de Lobos im Princesa Yaiza Hotel auf Lanzarote und Priscila Medina Quintero in der Kategorie Konditor und Konditor im GF Victoria Hotel in Adeje waren die Gewinner des 7. Regionalwettbewerbs der Köche und Konditoren der Kanarischen Inseln 2024, der im Besucherzentrum Chinyero in Santiago del Teide stattfand und mit dem sie bald die Kanarischen Inseln beim Nationalen Koch- und Konditorwettbewerb vertreten werden, der in Torrelavega (Kantabrien) stattfinden wird. .
Es sei darauf hingewiesen, dass in der Kategorie Kochen der zweite und dritte Preis dank der guten Arbeit zweier Köche aus der Gemeinde, wie Ronald Reina vom Codeso Restaurante und Víctor Manuel Curbelo vom Gran Hotel Costa Adeje, zu Hause blieben Der Qualitäts- und Qualitätssprung, den die Gastronomie in Santiago del Teide in letzter Zeit gemacht hat, ist deutlich zu erkennen.
In der Kategorie Konditorei ging der dritte Preis wiederum an Agustín Rodríguez, Konditor bei Dolçe Tita Modernist Pastry in Arrecife, während der zweite Preis an David Jonay Luis Sanz, Konditor im Hard Rock Hotel Teneriffa in Playa, ging Paraíso.
Darüber hinaus gewannen Yaqueline García Palacios, Köchin des Restaurants Aroma y Sabor in Adeje, in der Kategorie Kochen, und María Florencia Nicolini, Konditorin im Hotel Bahía del Duque, in der Kategorie Konditorei, besondere Auszeichnungen.
Diese Veranstaltung wurde von der Stadtverwaltung von Santiago del Teide und ACYRE Canarias in Zusammenarbeit mit der Handelsabteilung der Inselregierung von Teneriffa und dem Tourismus auf Teneriffa organisiert. In diesem Sinne waren Bürgermeister Emilio Navarro, die Handelsministerin der Gemeinde Teneriffa, Krysten Martín, der Handelsrat Germán Jiménez und der Präsident von Acyre Canarias, Pablo Pastor, bei der Präsentation der Veranstaltung und ihrer Entwicklung anwesend.
Im Hinblick auf die Entwicklung des Wettbewerbs mussten die Kochteilnehmer ihre Rezepte mit saisonalem Thunfisch und Ziegenfleisch kreieren. Die Konditoren ihrerseits hatten die Herausforderung, ein Dessert mit tropischen Früchten von der Insel mit Honig und Mandeln aus Santiago del Teide zuzubereiten.
Zusätzlich zum Wettbewerb umfasste dieser kulinarische Tag die Entwicklung verschiedener Workshops, Präsentationen und Verkostungen für die Öffentlichkeit, die von wichtigen nationalen und internationalen Führungskräften im Bereich Küche und Innovation veranstaltet wurden. Wir können die Präsentation über Trüffel, nachhaltige Fischerei, Fermentation tropischer Früchte, Weinverkostung und Robotik sowie künstliche Intelligenz im Gastgewerbe hervorheben.