Der Bürgermeister von Santiago del Teide, Emilio Navarro, begrüßte in Begleitung des Stadtrats für Beschäftigung, Krysten Martín, und verschiedene Mitglieder der Regierungsgruppe die 29 Personen, die mit der ersten Ausbildungsphase des Beschäftigungsprojekts "Santiago del Teide, Reactiva" begonnen haben. gefördert vom Cabildo de Tenerife in Zusammenarbeit mit dem Rathaus.

Dieses Projekt hat einen direkten Zuschuss vom Cabildo de Tenerife in Höhe von 249.075,06 € über den Aufruf 2021 für direkte Zuschüsse an die Gemeinden der Insel Teneriffa erhalten, der darauf abzielt, Projekte zu unterstützen, die zur Erreichung nachhaltiger Entwicklungsziele auf lokaler Ebene beitragen, sowie Verbesserung seiner Anpassungsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit, um Fortschritte bei der Diversifizierung der Produktionsstruktur der Insel zu erzielen, für die der Stadtrat 5.000 € beigesteuert hat.

Die an diesem Projekt teilnehmenden Personen werden in vier gut differenzierten Branchen ausgebildet: einerseits die Sozial- und Gesundheitsbranche, andererseits die Baubranche, die Gartenbranche und schließlich die gewerbliche Tourismusförderungsbranche als Beschäftigungsquellen in den kommenden Monaten und Jahren, da sie durch sie die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in der Gemeinde vorantreiben wollen.

Zunächst werden die 29 Personen in Softskills geschult, später erfolgt die spezifische und ergänzende Ausbildung in Maurerkursen, Grundpflege von hilfsbedürftigen Menschen, in Kursen zum gewerblichen Tourismusmoderator und Gartenpflegekursen Bereiche.

Ziel des Projekts ist es, Arbeitslose auszubilden, von denen viele aus anderen Bereichen kommen und deshalb in den Arbeitsmarkt eintreten wollen.