Die Steigerung um fast 1,2 Millionen (7,93 %) im Vergleich zum laufenden Jahr beinhaltet die Zusage der Gemeinderegierung an die Menschen mit einer 20 %igen Erhöhung der Sozialausgaben. Der Stadtrat von Santiago del Teide hat heute im Plenum den konsolidierten Haushalt für ein Betrag von 15.844.742,31 Euro, was einer Steigerung von 1.164.706,79 Euro (7,93%) gegenüber dem Vorjahr 2022 entspricht. Das Dokument hatte die Stimmen für die Regierungsfraktion (PP), die Enthaltung der Sozialdemokraten und die Stimme dagegen die kanarische Koalition. Der Bürgermeister, Emilio Navarro, gab bekannt, dass die Konten der Kommunalverwaltungen für das Geschäftsjahr 2023 „um drei Säulen herum aufgebaut sind, die er auf die Sozialausgaben konzentrierte, die 20 % des für dieses Jahr 2022 vorgesehenen Budgets übersteigen; die Dienstleistungen von Qualität und Investitionen, die gegenüber dem laufenden Jahr um 0,33 % gewachsen sind, immer mit dem Ziel, Beschäftigung, Bildung, Sport und Kultur wiederzubeleben.
Das Budget von Santiago del Teide für 2023 umfasst die notwendigen Posten zur Entwicklung der Entwicklungsstrategie der Gemeinde, die genauen Investitionen in diese Richtung sowie die Unterstützung der am stärksten gefährdeten Menschen und der von der Covid-19-Pandemie betroffenen Wirtschaftssektoren. und aufgrund der durch den Krieg in der Ukraine ausgelösten Wirtschaftskrise, die Inflationsdaten hinterlassen hat, die es in der jüngeren Geschichte unseres Landes noch nie gegeben hat.
In der Bilanz des Rathauses von Santiago del Teide für das neue Jahr fällt auf, dass das Investitionskapitel im Vergleich zum Jahr 2022 um 0,33 % gestiegen ist bei deren Renovierung oder bei Neubauten.“ Emilio Navarro verteidigte die Relevanz dieser Sendung, „weil es sich zeigt, dass wir nicht nur an der Modernisierung der Gemeinde arbeiten, sondern dass wir das Ziel priorisieren, auf die neuen Bedürfnisse der Bevölkerung zu reagieren und diese zu decken.“ Emilio Navarro betonte, dass „die von 2023 wieder einmal reine Sozialbudgets sind. Die Erhöhung um 20 % ist eine Reaktion auf das feste und entschlossene Engagement dieser Stadtregierung für die Menschen und die Aufmerksamkeit für die Bevölkerung in einer Situation der Verletzlichkeit diejenigen, die in der Wirtschaftskrise große Schwierigkeiten durchmachen.“ In diesem Sinne betonte der Bürgermeister von Santiago del Teide die Unterstützung, die die Budgets des Konsistoriums für Familien mit abhängigen und schutzbedürftigen Menschen in ihrer Obhut haben, was den heiklen Zustand vieler noch vertiefe unserer Nachbarn.
Der Haushalt des Stadtrats von Santiago del Teide für 2023 ist ein festes Bekenntnis zur wirtschaftlichen Ausstattung bei der Aufmerksamkeit für soziale Notfälle, zusätzlich zu der Erwägung von Beiträgen an gemeinnützige Vereine, die in den am stärksten benachteiligten Bevölkerungsschichten arbeiten.
In diesem sozialen Bereich schätzte Emilio Navarro die Arbeit der Regierungsgruppe und die Erhöhung der Zuweisung für die Pflege von Menschen mit funktioneller Vielfalt, um ihr tägliches Leben sowie ihre Integration in die Gesellschaft zu erleichtern. "Ein Rahmen, der durch die finanzielle Prognose zur Unterstützung der Studenten von Santiago del Teide und zur Unterstützung unseres Handelsgefüges durch die Schaffung von Verbraucheranleihen im Wert von 50.000 Euro ergänzt wird", fügte der Bürgermeister hinzu.
Nach Kapiteln wird Santiago del Teide 4.532.185,79 Euro durch laufende Überweisungen (Kapitel VI) eingeben, was einer Steigerung von 9,76 % entspricht. Es gibt auch einen Anstieg der laufenden Ausgaben um 0,85 %, der alle Verpflichtungen erfüllt, die durch die von dieser Stadtverwaltung unterzeichneten Dienstleistungs- und Lieferverträge erworben wurden und sich auf das Geschäftsjahr 2023 auswirken.
Bei Kapitaltransfers (Kapitel VII) gibt es eine Erhöhung des Anfangskredits um 51,76 %. In dieser Rubrik werden die Beiträge für die soziale Nothilfe, die Geschäftsentwicklung im Bereich Möbel und Beschilderung, der Beitrag aus der Vereinbarung mit Turismo de Tenerife und die Überweisung der Investitionskosten von Santiago del Teide Gestión, S.L. veranschlagt.
Der kommunale Haushalt wurde ursprünglich genehmigt, wobei berücksichtigt wurde, dass das Dokument nun vor seiner endgültigen Genehmigung für sein Inkrafttreten den öffentlichen Informationsprozess durchlaufen muss.