Der Stadtrat von Santiago del Teide hat heute, Dienstag, den 8. März, zeitgleich mit den Feierlichkeiten zum Internationalen Frauentag, die Gewinner des 2 die Notwendigkeit, eine gerechtere und egalitärere Gesellschaft zu zeigen, die als Referenz dient, um Situationen von Gewalt gegen Frauen und sexistische Einstellungen zu verhindern.

Das Thema des oben genannten Wettbewerbs war es, klassische Geschichten in egalitäre Geschichten umzuwandeln. Dafür wurden klassische Geschichten verwendet und in andere verwandelt, in denen Geschlechterstereotype abgebaut und eine nicht-sexistische Botschaft vermittelt wurden.

Somit waren die Gewinner dieses II. Wettbewerbs die folgenden:

* In der Kategorie „3. Zyklus der Grundschulbildung“ – 5. und 6. Grundschule –: Der Preis (eine Tafel) ging an das Mädchen Sofía Tejera Alonso, Schülerin des CEIP Tamaimo, mit der Geschichte „HANS“.

 * In der Kategorie "2. Zyklus der Sekundarstufe" -3. und 4. ESO-: Der Preis (Laptop) ging an den jungen Santiago Jesús Martínez Hernández aus Ies Tamaimo mit seiner Geschichte mit dem Titel "MARICIELO"