Neuer Beteiligungserfolg bei der Feier der 17. Ausgabe der ethnografischen Aktivität „Al Paso de la Cumbre“

 

Es gab mehr als 150 Statisten, die bei der Inszenierung des traditionellen Tauschhandels unterschiedliche Wege beschritten. 

 

Die ethnografische Rettungsaktion „Al Paso de la Cumbre“ erinnerte bei der Feier ihrer 17. Auflage, die am vergangenen Sonntag, dem 30. Juni, stattfand, erneut erfolgreich an den traditionellen Tauschhandel und zeigte mehr als 150 Statisten, die in die traditionelle Kleidung vergangener Zeiten gekleidet waren Sie reisten auf verschiedenen Wegen in San Francisco de La Montañeta, San José de Los Llanos und Santiago del Teide, um das alte Tauschsystem zu inszenieren, das bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts auf den Straßen der Insel praktiziert wurde. 

 

Diese Aktivität, deren „Kostüm und Humor“ in jeder Ausgabe nicht fehlen, wurde vom Stadtrat von Santiago del Teide in Zusammenarbeit mit den Stadträten von El Tanque und Garachico und dem Cabildo von Teneriffa über die Stiftung für den ländlichen Raum von Teneriffa organisiert.

 

Im historischen Kontext handelt es sich um eine ethnografische Rettungsaktion, die zu Recht eine Hommage an die kanarischen Generationen darstellt, die auf der Suche nach Familienunterhalt auf den Straßen und Wegen des Archipels unterwegs waren. 

 

So nahmen an diesem Anlass mehr als 100 Menschen teil, die von verschiedenen Orten der Insel anreisten und in der typischen Kleidung der Zeit gekleidet die Wege zum Gipfel mit zahlreichen Utensilien, Geräten, Materialien usw. zurücklegten. die zur Durchführung all dieser kommerziellen Austauscharbeiten der damaligen Zeit verwendet wurden; unter anderem unter Beteiligung des Kulturvereins Montañeros Uzapa; Rum-Party des EMF von Arona, das Las Brujas-Kollektiv, Privatbewohner von Santiago del Teide, Guía de Isora und San Juan del Reparo, der Verein zur Rettung der Traditionen von San Juan de La Rambla, das ethnografische Klassenzimmer von Garachico, die Tanzwerkstätten von Santiago del Teide und der Senior Theatre Group von Santiago del Teide.