Santiago del Teide ist Gastgeber der V. Ausgabe des Programms zur Rettung der Traditionen rund um den Tod „Postigos de Embrujo“

Sie findet vom 31. Oktober bis 2. November in der Gemeinde statt

Der Stadtrat von Santiago del Teide hat dem Kulturprogramm „Postigos de Embrujo“, das aus diesem Anlass vom 31. Oktober bis 2. November stattfindet, ein umfangreiches Aktivitätenprogramm vorgestellt, mit dem der Stadtrat alte Traditionen wiedererlangen, schützen und verbreiten möchte rund um die Feier des Tages der Toten in der Gemeinde, auf den Kanarischen Inseln und in anderen Kulturen auf der ganzen Welt. 

Was den Ursprung des Kulturprojekts „Postigos de Embrujo“ betrifft, das bei dieser Gelegenheit seine fünfte Ausgabe feiert, so ist es als eine Aktivität ethnografischer Natur etabliert und dient der Förderung des Wissens über die Bräuche und Bräuche, die Teil des kulturellen Erbes der Region sind Inseln und der Gemeinde. 

In dieser neuen Ausgabe wird das gewählte Thema mit den Bräuchen rund um den Tod verknüpft, die Teil der nepalesischen Kultur sind.In diesem Sinne beginnt dieses Programm an diesem Donnerstag, dem 31. Oktober, und zwar mit der Feier unserer berühmten „Ruta de las Pelujas“, die über 4 Pässe und einen Rundweg vom öffentlichen Platz in Richtung Camino Real verfügen wird. Casona del Patio und verschiedene Szenarien.

Am Freitag, 1. November, finden von 10:30 bis 13:00 Uhr im zentralen Innenhof des Rathauses zwei Kinderworkshops unter dem Titel „Kuhkinder – Traditionelle Kopfbedeckungen“ und ein Workshop „Taha Macha-Banner-Opfergaben“ statt .“ Konkret findet am Nachmittag von 16:30 bis 18:30 Uhr der „Ornamental Elements Workshop“ statt. Ab 19:00 Uhr findet schließlich die thematische Show „Opfergaben für die Toten in der nepalesischen Kultur“ statt, die Musik, Geschichten und Erläuterungen zu den Elementen und Bedeutungen beinhaltet.  

Abschließend findet am Samstag, 2. November, wie üblich auf den verschiedenen städtischen Friedhöfen, ein Musikkonzert zum Gedenken an die Verstorbenen der Gruppe „Stgo. Quintet Brass“ statt. 

   Interessenten, die an der „Ruta de las Pelujas“ sowie an einem der geplanten Workshops teilnehmen möchten, müssen sich im Voraus unter der Rufnummer 696-88-38-56 anmelden.