Das Rathaus von Santiago del Teide organisiert eine Reise nach La Palma. Diese Aktivität soll den Tourismus auf der Insel fördern, um den Konsum und die wirtschaftliche Entwicklung in den verschiedenen Sektoren zu fördern, nachdem der Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja die Bewohner der Isla Bonita so katastrophal getroffen hat.
Die Reise findet vom 27. bis 29. Mai, einem Wochenende, statt und kostet 295 Euro für alle, die teilnehmen möchten. Der angegebene Preis beinhaltet Hin- und Rückflug, Unterkunft mit Halbpension (Frühstück und Abendessen), drei Mittagessen, Führungsservice für Besichtigungen, Transfer zum Flughafen, Transportservice einmal am Zielort, zusätzlich zur üblichen Reiseversicherung. Persönliche Ausgaben und Zuschläge in einzelnen Zimmern sind vom Betrag ausgeschlossen.
Am ersten Tag ist eine geführte Tour geplant, bei der die Besucher zum Frühstück nach Santa Cruz de La Palma fahren, bevor sie ihre Reise nach Norden fortsetzen, wo sie die Aussichtspunkte San Bartolo, Los Tilos und Los Sauces passieren. Zum Mittagessen fahren sie weiter nach Barlovento. Dann besuchen sie die Lagune, den Tosca-Aussichtspunkt und kehren entlang der Küste zum Hotel zurück, um die blaue Pfütze und San Andrés zu sehen.
Am Samstag umfasst das Programm Besuche des Heiligtums der Schutzheiligen von Palma, des Aussichtspunkts La Cumbrecita, des Aussichtspunkts von Tajuda, um den Vulkan zu sehen, sie werden auch die Llanos de Aridane passieren und hinaufsteigen, um den zu sehen gesamtes Tal vom Ausbruch der Cumbre Vieja betroffen. Nach dem Mittagessen passieren Sie die Stadt Tazacorte und kehren zum Hotel zurück.
Am letzten Tag machen sie einen Spaziergang durch das historische Zentrum der Hauptstadt, sie verlassen Mazo in Richtung Fuencaliente, wo sie am Rande des Vulkans San Antonio spazieren gehen. Sie werden die Laven von Teneguía zum Leuchtturm und zu den Salinen hinabsteigen. Sie werden zu den Indianern gehen, um zu Mittag zu essen, sie werden das vom Vulkan betroffene Gebiet durchqueren und von dort zum Flughafen gebracht, um die Reise zu beenden.
Personen, die diesbezüglich weitere Informationen erhalten oder teilnehmen möchten, können sich maximal bis zum 10. Mai anmelden und müssen sich telefonisch unter 922-86-31-27, Durchwahl 200, 111 und/oder 119 melden.