Der Stadtrat stellt 100.000 € zur Verfügung, um den Trinkwasserspeicher von San Francisco zu verbessern und abzudichten

 

Emilio Navarro überprüfte den aktuellen Zustand eines der Tanks, die für die Wasserversorgung des Bevölkerungskerns von Los Gigantes verantwortlich sind

 

Bürgermeister Emilio Navarro, begleitet von der Stadträtin für Bauarbeiten, Alexandra León, und dem Manager von Entemanser, Pedro Antonio Gómez, überwachte die laufenden Arbeiten von Entemanser, einem Unternehmen, das für die Verwaltung des kommunalen Wasserdienstes der Gemeinde zuständig ist, für die Verbesserung und Abdichtung des Trinkwasserversorgungstanks von San Francisco in Los Gigantes, für die der Stadtrat 100.000 € bereitgestellt hat.

 

Das Lager hat eine Speicherkapazität von 4.320 m3, verteilt auf zwei Gläser und erhält entsalztes Wasser aus der regionalen Entsalzungsanlage EDAM Oeste in Fonsalía. Mit dieser Aktion wird die Verlängerung der Nutzungsdauer dieser Infrastruktur gewährleistet, Wasserverluste vermieden und die qualitativ hochwertige entsalzte Wasserversorgung von etwa 2.000 Nutzern der Gemeinde gewährleistet.

 

Emilio Navarro, Bürgermeister von Santiago del Teide, weist darauf hin, dass "die Durchführung dieser Art von Maßnahmen zur Reduzierung von Wasserverlusten und zur Förderung der Entsalzungswasserversorgung der Küstenzentren unerlässlich ist und das große Engagement der Gemeinde Santiago del Teide und Entemanser zeigt, um die Wassersituation der Insel zu verbessern".

 

Pedro Antonio Gómez Ayala, Produktionsleiter von Entemanser, weist seinerseits darauf hin, dass „dieser Eingriff in der mühsamen manuellen mechanischen Entfernung der in den vertikalen Fassaden angesammelten Verkrusten sowie in der Innenabdichtung mit PVC-Folie besteht, die für den Kontakt mit Wasser für den menschlichen Gebrauch geeignet ist. Es wird auch die Belüftung des Tanks verbessert, ebenso wie die Sanierung des Tanks, um die Lebensdauer des Tanks zu verlängern.