Nachhaltigkeit am Reiseziel, das Engagement von Santiago del Teide und seines Tourismussektors für FITUR 2023

 

Die Marketingkampagne zur Verbreitung dieses neuen touristischen Werbematerials wird durch gezielte Werbung in den wichtigsten sozialen Netzwerken in den nordischen Ländern, den Niederlanden, Deutschland, Frankreich und Großbritannien durchgeführt.

 

Der Stadtrat von Santiago del Teide hat zusammen mit den Unternehmen, Fachleuten, Arbeitern und Angestellten des Tourismussektors der Gemeinde ihre Strategie festgelegt, um die Gemeinde in ein nachhaltiges Reiseziel zu verwandeln, ein Beispiel für eine grundlegende öffentlich-private Zusammenarbeit für die Verwaltung und Förderung von Santiago del Teide. Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit wurde die Kampagne „Destination Sustainability“ bereits bei der letzten Ausgabe der World Travel Market International Tourism Fair in London vorgestellt, wo sehr gute Ergebnisse erzielt wurden und Santiago del Teide mit den heutigen Anforderungen von Reiseveranstaltern in Einklang gebracht wurde in Sachen Nachhaltigkeit in Destinationen.

 

Dieses neue Werbematerial zeigt, wie die Destination Hand in Hand mit der Hotelbranche Projekte zur Energieeffizienz sowie Verbesserungsprojekte zur Erreichung des Kreislaufs umgesetzt hat integrierte Wasserversorgung, innovative aerothermische Projekte und solche im Zusammenhang mit photovoltaischer Solarenergie. All dies auch einhergehend mit dem Verzicht auf Einwegplastik in allen mit dem internationalen Ecostars-Nachhaltigkeitssiegel zertifizierten Hotelanlagen. Santiago del Teide hat derzeit 91% der Hotelanlage durch dieses internationale Zertifikat auf Nachhaltigkeit zertifiziert.

 

Dazu können wir hinzufügen, dass wir das erste Walschutzgebiet in Europa und das dritte weltweit haben, in dem die Unternehmen, die Walbeobachtungsaktivitäten von der Los Gigantes Marina aus durchführen, sich an die Nachhaltigkeitscharta halten und ein Beispiel für den Respekt vor der Umwelt und der Artenvielfalt sind das dort wohnt.

 

Darüber hinaus ist die hervorragende Qualität durch die Erlangung der höchsten Umweltzertifizierung auf europäischer Ebene (EMAS-Flaggen), die einzigen Strände auf den Kanarischen Inseln mit diesem Siegel, sowie das Q für touristische Qualität, die ISO-Normen 9001 und 14001, entstanden Umwelt und die Dienstleistungen des Strandes von La Arena und Los Guíos in Los Gigantes anerkannt werden.

 

Im Einklang mit der Anwendung neuer Technologien zur Tourismusförderung wird das neue Material auf der Inventrip-Plattform veröffentlicht und somit während der Fitur-Feier durch die Geolokalisierung von Smart Beacons an den belebtesten Orten in Madrid (IFEMA, Flughafen Madrid-Barajas, Terminal T-4, Flughafen Teneriffa Süd und Teneriffa Nord, sowie der Bahnhof Atocha oder der Bahnhof Méndez Álvarez) und darüber hinaus wurde mit dieser Technologie auch eine NFC-Karte entwickelt, die das neue Werbevideo für diese Kampagne enthält und ein eine Reihe von Ressourcen im Zusammenhang mit dieser Aktion, die zukünftige Besucher und diejenigen, die am Reiseziel bleiben, bei der Gestaltung ihrer Reise nach Santiago del Teide verwenden können.