Die Erlangung der Zertifikate zeigt die richtige Arbeitsweise, die Exzellenz und kontinuierliche Verbesserung der Verwaltung der städtischen Strände verfolgt, in der das Unternehmen West Coast Rescue, das für die Wartung derselben zuständig ist, eine grundlegende Rolle spielt
Santiago del Teide hat Glück. Seit gestern wehen die Flaggen an den Stränden von La Arena und Los Guíos de Los Gigantes in Anerkennung der Zertifizierung ihrer Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme. Es handelt sich um die Flaggen ISO, Q für Tourismusqualität und EMAS, wobei letztere die höchste Zertifizierung auf Umweltebene ist.
An der Flaggenfeier nahmen der Bürgermeister Emilio Navarro, die Stadträtin für Tourismus Luz Goretti Gorrín, der Leiter des Zertifizierungsbereichs des multinationalen Unternehmens SGS, Héctor González, verschiedene Mitglieder der Regierungsgruppe sowie die Manager der Firma West Coast Rescue teil, die für die Wartung beider Strände zuständig ist.
Der Bürgermeister Emilio Navarro wies darauf hin, dass "es nicht einfach ist, dieses Qualitätsversprechen und dieses Engagement für die Achtung der Umwelt zu erreichen, aber wir haben es geschafft, wir haben es geschafft, und ich denke, dass auf nationaler Ebene nur wenige sagen können, dass sie diese 4 Auszeichnungen haben".
Die ISO-Norm, sowohl 9001 als auch 14001, vereinen Anforderungen an das Streben nach Exzellenz und kontinuierlicher Verbesserung, die in diesem Fall für die Verwaltung unserer Strände gelten. Die ISO 9001 besteht aus der Zertifizierung des Qualitätsmanagements, die in diesem Fall an Stränden anwendbar ist, was unter anderem die Einhaltung der ordnungsgemäßen Verwaltung von Genehmigungen und gesetzlichen Genehmigungen für Betriebsaktivitäten und -dienstleistungen, die Überwachung der Wasserqualität, die Erbringung von Präventions-, Rettungs-, Rettungs-, Gesundheitsversorgung und Toilettendiensten beinhaltet.
Andererseits ist die 14001 die Zertifizierung des Umweltmanagements, in diesem Fall an den Stränden anwendbar, die unter anderem mit der Kontrolle der Abfallerzeugung und deren Lagerung, der Überwachung hygienisch-sanitärer Bedingungen, der Erhaltung der natürlichen Umwelt und des Erbes und der Kontrolle der atmosphärischen Emissionen und des Lärms zusammenhängt.
Die Q de Calidad Turística ist eine vom Instituto de Calidad Turística Española (ICTE) verliehene Zertifizierung, die diese Strände und die Gemeinde als Beispiel für Qualität im Management positioniert. Die von der "Q de Calidad" unterstützten Betriebe haben strenge Audits bestanden, die sicherstellen, dass ihre Erbringung von Dienstleistungen eine Garantie für Qualität, Sicherheit und Professionalität ist. Dies ist eine Auszeichnung, die Prestige verleiht, sowohl den Bewohnern als auch den Besuchern Zuverlässigkeit verleiht und bei der Tourismusförderung hilft.
Darüber hinaus haben diese Strände die EMAS-Zertifizierung des Zertifizierungsunternehmens SGS erhalten, das nach der europäischen EMAS-Verordnung bestätigt, dass ein effizientes Umweltmanagement durchgeführt wurde. EMAS ist ein System, das Organisationen zur Verfügung gestellt wird, die ihr Umweltverhalten bewerten und verbessern und Informationen im Zusammenhang mit ihrem Umweltmanagement an die Öffentlichkeit und andere Interessengruppen weitergeben möchten. Das Zertifikat wird von den Mitgliedstaaten der Europäischen Union verwaltet und als Marktsystem konzipiert.
Das spezifische Ziel von EMAS ist die Förderung der Implementierung von Umweltmanagementsystemen; die systematische, objektive und regelmäßige Bewertung des Betriebs der Managementsysteme; die Verbreitung von Informationen über das Umweltverhalten der Organisation; der offene Dialog mit den Interessengruppen und die professionelle und dauerhafte Schulung des Personals der Organisation, die zu einer aktiven Beteiligung an der Verbesserung des Umweltverhaltens führt.