Am Internationalen Frauentag überreichte der Bürgermeister die Auszeichnung „Doña Concepción García Suárez 2024“.
Durch sie wird die Anerkennung derjenigen Personen oder Körperschaften der Gemeinde angestrebt, die sich für eine echte Gleichstellung von Männern und Frauen einsetzen.
Am vergangenen Freitag, dem 8. März, wurden anlässlich des Internationalen Frauentags die Preise an die Gewinner der 4. Ausgabe der „Doña Concepción García Suárez 2024“-Preise verliehen, deren Preisverleihung im Centre Tamaimo Social stattfand.
Bei dieser Veranstaltung waren der Bürgermeister von Santiago del Teide, Emilio Navarro, die Abgeordnete des Parlaments der Kanarischen Inseln, Jennifer Curbelo, die Gleichstellungsrätin des Gemeinderats, María José García, sowie verschiedene Mitglieder der Gemeindeverwaltung anwesend.
Daher überreichten der Bürgermeister und der Gleichstellungsrat im Laufe der Veranstaltung die Auszeichnungen an die folgenden Gewinner:
- Auszeichnung in der Kategorie „Frau und Kunst“ für die Theatergruppe Cherfe, die ihren Humor und ihr traditionelles Theater in jeden Winkel der Inseln bringt und den Namen Santiago del Teide an alle Orte bringt, an denen sie Szenen aus ländlichen Gebieten eingefangen hat in dem sich die Probleme der Frauen von damals widerspiegeln können.
- Auszeichnung in der Kategorie „Frau und soziale Initiative“ für die Brustkrebsvereinigung „Ámate“ von Teneriffa für die Betreuung von Frauen, die von der oben genannten Krankheit betroffen sind, sowie deren Familien und hat sich von Anfang an für die Unterstützung dieser Frauen eingesetzt. und bieten ein ganzes Netzwerk an Dienstleistungen, Aktionen und Aktivitäten an, um hierfür Gelder zu sammeln.
- Ehrenauszeichnung für Doña Ascención Mora Díaz, weil sie die erste Frau in unserer Gemeinde war, die die Position der örtlichen Polizei innehatte, zu einer Zeit, als noch nicht klar erkennbar war, dass Frauen diese Arbeit verrichteten; Er betonte, dass er die ihm anvertraute Arbeit in einer Gesellschaft ausführte, in der noch das Patriarchat vorherrschte.
Erwähnenswert ist auch, dass bei der Veranstaltung eine musikalische Darbietung der berühmten nationalen Künstlerin Sole Giménez stattfand und dass die Auszeichnung, die jedem Gewinner wie in der vorherigen Ausgabe verliehen wurde, aus einem von den Benutzern handgefertigten Einzelstück bestand. des Vereins San Juan und betonte, dass sie dafür eine Basis aus Maulbeerholz sowie Wolle von Schafen aus ihrer eigenen Farm angefertigt haben und deren Gemälde die „Tara“, das Symbol der kanarischen Frau, darstellt