Die Gemeinde Santiago del Teide in den Händen ihres Stadtrats für Tourismus und nachhaltiges Wachstum, Luz Goretti Gorrín, nimmt am V. Nationalen Kongress für Ökotourismus auf der Insel Lazareto de Maó de Menorca teil.
Santiago del Teide vertritt alle kanarischen Gemeinden und Territorien, die Teil des europäischen ECO-TUR-Projekts sind, im Rahmen des INTERREG-MAC-Programms auf dem V. Nationalen Ökotourismus-Kongress.
In diesem Sinne war er dafür verantwortlich, auf diesem Kongress die Anwendung neuer Technologien im Ecotur-Projekt auf den Kanarischen Inseln vorzustellen, die für die Tourismusförderung grundlegend sind, und die Praxis der Aktivitäten, die jede der Routen der verschiedenen kanarischen Gemeinden ausmachen und Territorien, aus denen das Projekt besteht, die Erfassung von Besucherdaten usw.
Auf diese Weise werden die Kanarischen Inseln als Reiseziel angesehen, in dem das Ökotourismusprodukt in seinem Territorium präsent ist und nachhaltige Erlebnisse bietet, die dem Territorium verpflichtet sind, ein klares Bekenntnis zum Lokalen abgeben, seine Identität und die touristische Wertschöpfungskette stärken.
Die Schlüsselrolle der Natur, Resilienz als unverzichtbares Merkmal für den neuen Tourismus und das Verhältnis des Ökotourismus zu den nationalen Strategien Demographic Challenge, Landesstrategie Grüne Infrastrukturen und Sustainable Development Goals der Agenda 2030 zur Anpassung an den Klimawandel Achsen, um die sich der Ökotourismus auf nationaler Ebene dreht.